Abteilungen
Vorstand

Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte










Turnverein Weil 1884 e.V.

 

Tanzgruppe (seit 1982)

Abteilungsleiterin Diana Himmelsbach, tel. 07621/792125, email: artemis21@gmx.de,

Stellvertreterin: Cornelia Zimmermann, tel. 07621/77313

Di. 19.00-20.30 Tanzgruppe Jahnhalle

 

 

v. links n. rechts
Kniend: Heike Sacher, Conny Zimmermann, Julia Fröhlin, Christelle Meyer
Stehend: Diana Himmelsbach, Jessica Zipfel, Anita Sautter, Gabi Eberlin,
Kathrin Brauer-Kranz, Daniela Janitschek, Myriam Müsing
Es fehlen: Dorothee Schröder, Antje Rebmann, Sonja, Neidhardt, Eva
Kammerer, Ines Wanasky und Sabine Eller

 

 

EINLADUNG ZUR „BEWEGTEN“ ABTEILUNGSVERSAMMLUNG

 
Liebe Tanzgruppe,

ich möchte Euch hiermit herzlich zu unserer diesjährigen  „BEWEGTEN“ ABTEILUNGSVERSAMMLUNG der TANZGRUPPE TV WEIL 1884 e.V. einladen am

Dienstag, 08. März 2016, 19.30 h Jahnhalle

Tagesordnungspunkte:

∞ Begrüssung

∞ Rückblick 2015

∞ Wahlen (Abteilungsleiter, Übungsleiter, Stellvertreter)

∞ Trainingsablauf 2016

∞ Events 2016

∞ Wünsche und Anträge

Wir möchten dieses Jahr mal eine Abteilungsversammlung der anderen Art (Versammlung mit sportlicher Betätigung) machen, bitte bringt hierzu Eure Sportsachen, sowie Handtuch mit.

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen.

Liebe Grüsse

Diana

ÜBER UNS UND UNSER TRAINING
Jeder, der Spass an Musik und Freude an unserem Training von A wie Aerobic, B wie Bauch-Beine, über S wie Step-Aerobic bis Z wie "Zusammensein" und dazwischen Tanz, Tanz, Tanz hat, darf vorbeikommen und mitmachen. Wir freuen uns auf jeden weiteren Zugang. Kommt vobei: Dienstags, 19.30 - 20.30 h, Jahnhalle Alt-Weil.


NEWS

Termine 2010
12.01.10 - Happy New Year: die Tanzgruppe feiert
28.01.10 - Bardienst 1. Zunftabend Jahnhalle
29.01.10 - Bardienst 2. Zunftabend Jahnhalle
06.02.10 - Bardienst 6. Zunftabend Jahnhalle
20.02.10 - Bardienst Wiler Räbbuure-Ball Jahnhalle
02.03.10 - Trainingsbeginn nach Fasnachtspause
06.11.10 - Jahresfeier TV Weil

* weitere Termine nicht ausgeschlossen

2009

  • Aus der eigenen TV-Reihe sind 4 Neue bei uns mit dabei
  • Am TV-Jubiläum am 21.06.09 konnten sich die Gäste einen kleinen Einblick in unsere Trainingsstunde verschaffen (ob als Zuschauer oder aber auch aktiv mit dabei)

  • Unter dem Motto "125 Johr - weisch no?" an der Jahresfeier zeigten wir einen Rückblick der letzten 25 Jahre der Tanzgruppe. 14 Tänzerinnen erinnerten an den Pierrot, den Can-Can, den "Höllentanz" und den "Big Spender". Selbstverständlich gab es von uns auch einen neuen Tanz zu sehen.

  • Das neue Jahr geht bei uns weiter ganz nach dem Song unseres Jahresfeiertanzes "Please don't stop the music".....

2008

  • Wir begrüssen zwei "Neulinge" bei uns in der Tanzgruppe und sind jetzt 14 Mädels.
  • Jahresfeier "Wir malen das Jahr in bunten Farben". Das schönste im Jahr ist der Sommer, und so suchten wir den "Midsommer" mit dem Lied "Voyage Voyage" als Programmpunkt aus.


2007

25 Jahre Tanzgruppe:


In diesem Jahr kam wieder eine "Neue" zu uns.

Jahresfeier "Märchenwald" . Wir strandeten mit unserem Piratenschiff im Märchenwald und erfreuten nicht nur Confrencier "Robin Hood".


2006

Wir heissen zwei weitere "Mädels" bei uns willkommen
Jahresfeier "Extrablatt". Als "diebische Ladies" kamen wir in die Extrablatt-Schlagzeilen. Dieses Mal eine etwas andere Tanzrichtung, aber mit viel Spass und Erfolg.


2005

Zwei Tage Lehrgang in Waldshut-Tiengen: Warm up mit Ballettübungen, Afro Dance, Hip Hip Dance, Ausdruckstanz , Step-Aerobic, Kraftübungen mit Step-Brett, Step-Aerobic im ¾-Takt und kostenlos dazu: MUSKELKATER OHNE ENDE !!!! Trotzdem hatten wir viel Spass und haben auch viel gelernt.

Can-Can-Auftritt beim Jahreskonzert vom Liederkranz in Maulbronn: Ohne zu wissen, was auf uns zukommt, starteten wir eine Reise nach Maulbronn und tanzten mit Bravour den Can-Can.

Jahresfeier "Zauberreise": Mit unserem "Höhlentanz" begeisterten wir das Publikum. Viele Arm- und Beinkombinationen, aus den Video-Clips abgeschaut, bei einem Lehrgang gelernt oder selbst ausgedacht, sehr zum Leidwesen derer, die das Ganze einstudieren mussten.

2004

Im Jahr 2004 sind 4 Neue hinzugekommen.

Zur besseren Identifizierung gibt's ein neues Tanzgruppen-T-Shirt
Jahresfeier unter Motto: "Die Schöne und das Biest". Hier tanzten wir im Rosengarten.


2003

Gemeinsamer Wellness-Tag in Badenweiler
Jahresfeier Motto: Himmel auf Erden. Wir durften in der Hölle als Teufelinnen mit grossem Erfolg tanzen


AUFTRITTE NARRENZUNFT

Bei der Narrenzunft an den Zunftabenden waren wir dreimal dabei, sowie am Jubiläum:
1998 - Zunftabende
1999 - Zunftabende 2002 - Jubiläum
... und 2002 Zunftabende mit Can-Can


UNSERE STORY

1982 fing alles an: Petra Pfefferle gründete die neue Abteilung im Turnverein Weil.
Seit 1988 steht Diana Himmelsbach vorne und gibt den Takt an, d.h. die Tanzgruppe gibt es nun schon seit 23 Jahren und gibt viel zu berichten.

In Kürze:

  • wurden mehr als 35 Tänze einstudiert,
    u.a. tanzten wir als Pierrot, präsentierten den Musicalauszug von My fair Lady,
    traten auf als Berliner, tanzten Can-Can und einen Square-Dance, marschierten wie bei der US-Army, wirbelten als Pippi Langstrumpf umher, besuchten den Urwald, tanzten als Vampire, Hexen, als Teufelinnen, "Rosenbäume" und und und ...
  • tanzten wir u.a. mit Taschenlampen, Reifen und Bändern, Stroposkop, Nebel, Spiegelkugel, im Schwarzlicht
  • traten wir u.a. auf beim Tennisclub in Lörrach, beim Tony-Marschall-Konzert in der Goldschmidt-Tennishalle, mehrmals bei der Freiwilligen Feuerwehr in Weil, bei der AWO, beim FV Haltingen, bei der Narrenzunft in Weil und noch an vielen anderen Veranstaltungen
  • machten wir Grillfeste, Weihnachtsfeiern, gemeinsame Wochenenden, Musical-Besuche, einen Wellness-Tag und vieles mehr

REMINESZENZEN: ALS "JAZZTANZ" GEGRÜNDET

Gegründet wurde die Abteilung Jazztanz (heute Tanzgruppe) 1982 von Petra Pfefferle (geb. Nötzold) und zwar aus dem allgemeinen Turnen heraus. 10 bis 15 Mädels waren das damals, im Alter von 12 bis 17 Jahren.
Beliebt waren in der Anfangsphase Tanz-Interpretationen von "Bruttosozialprodukt" von Geier Sturzflug (1983).
Grosser "Durchbruch" gelang mit "Theater, Theater" von Katja Epstein (1984). Gerade mit diesem Tanz sind die Mädels durch alle möglichen Jahresfeiern getourt. Deshalb gab es auch ein Remake an Petras 40. Geburtstag (2000) als gelungene Überraschung.
Auch mit einem Tanz auf eine Melodie aus dem Musical Cats (1985) waren die jungen Damen an vielen Veranstaltungen - u.a. Fasnachtsveranstaltung in Friedlingen - ausserdem wurde in dem Jahr noch einen Tanz auf "Hello Dolly" einstudiert.
1986 wurde mit einem 15-Minuten-Stück "My fair Lady" so etwas wie der Vogel abgeschossen: jede Menge Kostüme (ca.50 Stück), Requisiten zum abwinken (bei Fremdauftritten wurde dafür einVW-Bus gebraucht) - damit brachte man/frau es zur Vorgruppe von Tony Marshall in der Eimeldinger Tennishalle - damals wurde eines der Mädels noch vor dem Auftritt vom Krankenwagen abgeholt - Kniescheibe war rausgesprungen - das war der Ober-Aufreger.
"My fair Lady" am sogenannten "Bauernball" der Landwirte in der Schlossberghalle war ein weiteres High-light - da wurde die Truppe als Jungbäuerinnen eingeschätzt (weil die als Requisite einen Leiterwagen mit einer wunderschönen Gemüse-Deko dabei hatten, ggg).
Weitere Tänze waren ein Walzer (Tanzen möcht' ich) im Jahr 1983 sowie ein Auftritt als Berliner an unserer Jahresfeier 1987 (Motto: natürlich Berlin) und einen Tanz auf "Das ist Berlin" von Harald Juhnke (ebenfalls 1987)
In den Jahren 1986 und 1987 Teilnahme am Fasnachtsball der "Wiler Zipfel":
1986 gewann die jungen Damen dort den 1. Preis in der Kategorie "Gruppen" mit der "Schwarzwaldklinik". Die Teilnahme (auf Wunsch der Zunftmeister) am Buurefasnachtsumzug scheiterte am Veto von Walter Mehlin. O-Ton: "mir sin ä Turnverein un ke Fasnachts-Clique!"
1987 gewann die Truppe wiederum als "Geldsäcke" den 1. Preis in der Kategorie "Gruppen".- - Die Mädels hatten sich als Geldsäcke verkleidet die 1200-Jahr-Feier aufs Korn genommen.
1988 kam es zum schwangerschaftsbedingten Wechsel an der Abteilungsspitze: Diana Himmelsbach (geb. Zipfel) und Sabine Sommerhalter lösten Petra Pfefferle ab. Heute sind Diana Himmelsbach als Abteilungsleiterin und Cornelia Zimmermann als Stellvertreterin die "Führenden" der Tanzgruppe.