Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte





Turnverein Weil 1884 e.V. - Generalversammlung 2016

Armin Rupp löst Martin Burger als Kassier ab

Ingrid Lafille wieder Schriftführerin / Orry Speer neuer Jugendleiter / Hans-Dieter Lacher jetzt Beisitzer

Im Rekordtempo absolvierte der TV Weil seine Generalversammlung 2016 in der Jahnhalle. Etwas Spannung kam nur bei den Wahlen auf, die im Übrigen auch einstimmig abliefen. Für inige überraschend kam der Wechsel auf dem Posten des stellvertretenden Vorsitzenden, Ressort III, Finanzen, wo Armin Rupp Martin Burger ablöste. Der Wechsel des bisherigen Jugendsprechers Orry Speer, war nachzuvollziehen, zumal sein Vorgänger Hans-Dieter Lacher, inzwischen sein Arbeitsgebiet geändert hatte. Ebenfalls überraschen war der Wechsel auf deiner der beiden Schriftführer-Stellen, wo mit Ingrid Lafille eine frühere Schriftführerin "als Notnagel" ins Amt zurückkehrte und damit Susanne Helgerth-Schenkel ersetzte. Hans-Dieter Lacher wurde neuer Beisitzer und erhält verschiedene Kompetenzen des Sportressorts.

Der Präsident des Turn- und Sportringes, Thomas Misch, nahm die Entlastung des Vorstandes vor. Außer Armin Rupp wurden auch die stellvertretenden Vorsitzende, Ressorts I und V, Klaus Kaiser und Petra Pfefferle einstimmig gewählt. Die Gratulationsschriftführerin Conny Kaiser wurde ebenfalls einstimmig bestätigt. Nenen Hans-Dieter Lacher wurden auch Dieter Ludin und Ines Bellgardt in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüfer wurden Norbert Sedlak und Sandra Schießel.

Weiler Zeitung, 21.03.2016, von Anita Indri-Werner


Ulrich Obrist als „Eckpfeiler des TV Weil“

 

Weil am Rhein (sc). Bei der Mitgliederversammlung des TV Weil ist der Teilvorstand unter der Leitung von Tagespräsident Thomas Misch vom Turn- und Sportring gewählt worden. Für das Ressort Verwaltung/Jahnhalle wurde Klaus Kaiser wiedergewählt. Das Ressort Kasse und Finanzen, das bisher von Martin Burger erfolgreich verwaltet wurde, übernimmt Armin Rupp. Petra Pfefferle wird als stellvertretende Vorsitzende weiterhin das Ressort Öffentlichkeitsarbeit führen.

Für Hansdieter Lacher, der sich nun ganz der Seniorenarbeit widmet, wurde Orry Speer zum Jugendleiter bestimmt. Ingrid Lafille übernimmt das Amt des Schriftführers von Susanne Helgerth-Schenkel. Für das Gratulationswesen ist Cornelia Kaiser verantwortlich. Beisitzer sind Ines Bellgardt und Dieter Ludin sowie Hansdieter Lacher. Kassenprüfer wurden Sandra Schiessel und Norbert Sedlak.

Dank und Anerkennung vom Turn- und Sportring

Thomas Misch, der die Grüße des Turn- und Sportrings überbrachte, sprach dem Vorstand und den Übungsleitern seinen Dank aus. Misch nannte den Vorsitzenden Ulrich Obrist einen „Eckpfeiler des TV Weil“. Obrist, der im kommenden Jahr sein 25. Amtsjahr als Vorsitzender vollendet, kündigte an, dass er auch künftig zum Wohle des TV Weil beitragen will. Allerdings, räumte Obrist ein, nicht mehr in der Doppelfunktion als Vorsitzender und Sport-Vorsitzender.

Die dünne Personaldecke im Vorstand hatte Obrist dazu bewogen, beide Ämter zu übernehmen. In Zukunft wolle er aber entweder als Vorsitzender oder als Sport-Vorsitzender mitarbeiten. Petra Pfefferle erklärte, dass sich der Vorstand mit der Lösung befasse. Und, da die Nachfrage „sehr groß“ sei, forderte sie die zukünftigen Amtsanwärter humorig auf, „sich in Zweierreihen aufzustellen“, damit man die Übersicht über die Bewerber nicht verliere. Allerdings, ein Nachfolger für eines der beiden Ämter ist noch nicht in Sicht.

Beweglich bis ins hohe Alter

Bei der Mitgliederversammlung des mit 1 300 Personen größten und mitgliederstärksten Vereins der Stadt, dem TV Weil, standen der Bericht des Vorsitzenden, Ulrich Obrist, die Vorstellung der Abteilungen und Teilwahlen auf dem Programm. So gab es 2015 einige Höhepunkte, wie Obrist sagte.

Weil am Rhein (sc). Die Saisoneröffnung fand mit „Weil läuft 4“ statt, es wurden das 50-Jahr-Jubiläum der Volleyballabteilung und das 20-jährige Bestehen der Tanzsportabteilung gefeiert. Die Jahresfeier unter dem Motto „Herzklopfen“ kam gut beim Publikum an. Die Einweihung des Vordachs wurde mit einem Apéro verbunden, zudem wurde eine Ehrentafel angebracht.

Positiv entwickeln sich Angebot und Nachfrage für die Frauen, während es schwer falle, bei den Männern der sogenannten aktiven Generation Sport-Angebote zu schaffen. Die Folge seien personelle Defizite bei den männlichen Führungskräften.

Es gibt Kooperationen mit fünf Weiler Schulen. In diesem Zusammenhang sprach Obrist die FSJ-Situation an. Es werde immer schwieriger, entsprechende Freiwillige zu finden. Der erste Versuch, eine Ferienbetreuung anzubieten, sei nicht erfolgreich gewesen. Hier wolle der TV erneut einen Anlauf nehmen.

Positiv war die Herausgabe des TV-Kurier, der in „neuem Outfit“ erschienen ist. Auch die Homepage des TV biete mit ihren 400 Seiten Infos aus allen Abteilungen. Was die Auslastung der Jahnhalle angehe, so sei diese in den Morgenstunden durch die Schulen auf dem maximalen Stand, so der Vorsitzende.

Klaus Kaiser stellte die bauliche Situation rund um die Jahnhalle dar. Es fanden Außenarbeiten statt und eine Doppelgarage wurde aufgebaut. In 2016 gelte es, den Niveauausgleich an der Garagenzufahrt sowie eine Überdachung und Keller-Sanierungen vorzunehmen. „Mehr Helfer sind erwünscht“, sagte Erich Schmidt vom Wirtschaftsbetrieb. 

Warnjacken für „Weil läuft 5“

Petra Pfefferle (Öffentlichkeitsarbeit) hatte Warnjacken für „Weil Läuft 5“ mitgebracht. Ob Neujahrsempfang, die gut besuchte Jahresfeier oder die Papiersammlung, auch in diesem Ressort läuft es rund. Peter Stell berichtete von der Abteilung Ballspiele und Faustball.

Sorgen bei den Jugendspielern formulierte Gebhard Schumann vom Basketball. Bei der Behindertenabteilung mit Hubert Eller können die 42 Mitglieder auf ein aktives Jahr zurückblicken. Auch die Kindertanzgruppe von Ines Feldmann mit 15 Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren zeigt sich erfolgreich. Ebenso positiv stellt sich das Frauenturnen von Gisel Trapp dar. Es konnten Zugänge verzeichnet werden.

15 bis 60 Jahre alt sind die Mitglieder der Abteilung Fit und Fun von Sonja Neidhardt, die sich wöchentlich treffen. Engagement und Sportsgeist zeichnen die Montagsfrauen von Ines Busch aus. Diana Himmelsbach trat mit ihrer Tanzgruppe an den Zunftabendenden auf. Einen beachtlichen Altersdurchschnitt von 75,81 Jahren weisen die Mitglieder des Jedermannsturnen mit Gerhard Zipfel auf. 16 Aktive treffen sich zu Minigolf, Wanderungen, Velotouren und Turnen.

Zufrieden zeigte sich Daniela Kaiser mit der Entwicklung im Kinderturnen. Das Buben- und Geräteturnen laufe gut, beim Kleinstkinderturnen sei man am Anschlag, und beim Mutter- Kind-Turnen gebe es eine Warteliste. Reiner Krause von der Leichtathletik hob die Bedeutung von Nachwuchsförderung und Trainerausbildung hervor. Demnächst werde das Trainingslager in Herzogenhorn besucht. Krause konnte von der erfolgreichen Teilnahme an Wettkämpfen berichten. Viel erlebt hat auch das Power- Team mit Petra Pfefferle.

Seniorenschwimmen voll, Gymnastik hat Plätze frei

Hansdieter Lacher vom Seniorenschwimmen erklärte, die Kapazität sei ausgeschöpft. Bei der Seniorengymnastik hingegen gäbe es Möglichkeiten. Sandra Schiessel stellte die Aktivitäten des Spielmannszugs vor. 14 Sportabzeichen wurden abgelegt, sagte Charlotte Rübenacker. Die Tanzsportgruppe blickt auf ein gelungenes Jubiläum zurück; die Kindertanzgruppe startet ab 7. April für die Vier- bis Siebenjährigen. Ingrid Lafille stellte die Walkinggruppe vor und Cornelia Zimmermann berichtete von der mit 80 Mitgliedern stärkste Abteilung.

Für Kassierer Martin Burger stellte Charlotte Rübenacker die Kasse dar. Im Fokus 2015 stand erneut der Schuldenabbau. Insgesamt bescheinigte Burger „finanzielle Stabilität“.


Badische Zeitung, 20. März 2016, von Norbert Sedlak


Der Turnverein Weil hat nun 1300 Mitglieder

Vorsitzender Obrist kündigt an, bei der nächsten Hauptversammlung die Ressortleitung Sport oder den Vorsitz abzugeben.

  1. Der Vorstand des TV Weil: ( von links) Klaus Kaiser, Orry Speer, Hansdieter Lacher, Cornelia Kaiser, Ulrich Obrist, Ingrid Lafille, Armin Rupp und Petra Pfefferle Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN (nos). Bei der Hauptversammlung des Turnvereins (TV) Weil blickte das Team um Vorsitzenden Uli Obrist zufrieden und voller Stolz auf das Vereinsjahr zurück. Die Zahl der Mitglieder des größten Weiler Sportvereins ist auf 1300 angewachsen.

In seinem Jahresbericht erinnerte Obrist, der seit 24 Jahren den Verein leitet, an die Höhepunkte – die Vereinsjubiläen der Volleyball- und Tanzsportabteilung, die Saisoneröffnung "Weil läuft", die Jahresfeier, die Einweihung des Vordachs, die Verewigung von Walter Mehlin auf der Ehrentafel sowie eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Mitgliedsjubiläen. Allerdings bereite ihm die Nichtbesetzung des Ressortleiters Sport große Sorgen. Er könne diese Doppelbelastung nicht mehr weiter auf sich nehmen. Bei der Wahl im kommenden Jahr mache er entweder das eine oder das andere – beide Funktionen seien für ihn eine zu hohe Belastung, betonte Obrist mit Nachdruck.

Im Wettkampfsport gebe es ein Auf und Ab – die Faustballer bewegen sich zwischen Verbands- und Landesliga, die Basketballer gehören für Obrist eigentlich in die obere Tabellenhälfte der Landesliga, kämpfen aber gegen den Abstieg, und die Leichtathleten haben einen breiten Nachwuchs, der aber stark abnehme, wenn die Schulzeit zu Ende gehe.

Diie Zusammenarbeit mit den Weiler Schulen wurde verbessert, es gibt nun fünf Kooperationen. Die beiden FSJ’ler Chiara Hock und Hanna Brand scheiden nach den Sommerferien aus. Es sei enorm schwierig, die beiden Stellen sowie die dritte FSJ-Stelle für die Karl-Tschamber-Schule ab Januar 2017 zu besetzen. Aufrufe in den Zeitungen waren bisher erfolglos, bedauerte Obrist.


Die erste Ferienbetreuung von Grundschulkindern ging in die Hose, ein neuer Versuch wird zum Ende des Schuljahrs gestartet. Außerdem soll es eine Spendensammlung für neue Bühnenvorhänge und für die Motorisierung der Seitenvorhänge geben, kündigte Obrist an. Ressortleiter Klaus Kaiser, zuständig für die Verwaltung der Jahnhalle, informierte über die Sanierung der Außenanlagen. Geplant seien eine Überdachung des Leergutlagers und eine Renovierung der Kellerräume. Ressortleiter Erich Schmidt wünscht sich mehr Helfer für den Wirtschaftsbetrieb: "Der Verein lebt auch von den Küchenumsätzen" betonte er.

Petra Pfefferle gab einen Überblick über die Jahresaktivitäten. Für den erkrankten Finanzchef Martin Burger gab Charlotte Rübenacker den Kassenbericht, der ein finanziell stabiles Jahr zusammenfasste, in dem der Verein den Weg der Konsolidierung weitergegangen sei. Die Vermietung der Jahnhalle, die durch vermehrte Reinigungskosten enorme Kosten verursacht, sei dennoch eine wichtige Einnahmequelle, wie die Altpapiersammlungen, deren Erträge durch die blaue Tonne fast halbiert wurden. Obrist appelliert daher an die Weiler Bürger, ihr Altpapier dem TV zu geben.

Thomas Misch, Präsident des Turn- uns Sportrings, führte die Entlastung des Vorstands durch und sprach ein Grußwort. Abschließend dankte Obrist allen Mitgliedern, Trainern, Übungsleitern und Helfern für ihre Arbeit.


Mitglieder: 1300, davon 400 Jugendliche, 330 Ehrenmitglieder

Wahlen: Ressort I Verwaltung /Jahnhalle Klaus Kaiser (wie bisher), Ressort III Kasse und Finanzen Armin Rupp für Martin Burger, Ressort V Öffentlichkeitsarbeit Petra Pfefferle (wie bisher), Jugendleiter Orry Speer für Hansdieter Lacher, Schriftführerin Ingrid Lafille für Susanne Helgerth-Schenkel, Gratulationswesen Cornelia Kaiser, Beisitzer Ines Bellgardt, Dieter Ludin, (beide wie bisher) und neu Hansdieter Lacher.

Termine: 8. Mai Weil läuft; 5. November Jahresfeier zum Motto "Meilensteine"